Freitag, 27. April 2012

Amazon Protest-Banner über dem stark befahrenen Messeschnellweg im Bereich Messe



Amazon Gewinn schrumpft zugunsten aggressiver Wachstumsstrategie



















http://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/0,1518,830151,00.html



Der aggressivste Onlinehändler on market

Amazon wächst aggressiv und umsatzorientiert. Die Umsätze stiegen im ersten Quartal 2012 um mehr als ein Drittel und knacken die
Rekordmarke. Der weltgrößte Internet-Händler hat seinen Umsatz im ersten Quartal 2012 gegenüber dem Vorjahreszeitraum um 34 Prozent auf 13,2 Mrd. US-Dollar (10 Mrd. Euro) gesteigert. Der Gewinn sinkt wegen Investitionen in Distributionszentren und den E-Book-Markt. Ein Einbruch des Gewinns wird hier billigend in Kauf genommen. Ein Nebeneffekt sind die geringeren Steuerzahlungen. 

Das Unternehmen investiert aktuell an vielen Baustellen. Die wichtigsten sind u.a.

- Startinvestitionen Tablett-PC Kindle/Fire
- Launch eines neuen Geschäftstfeldes B2B  (AmazonSupply)
- Ausbau der Distributionszentren

Um zu wachsen und zu expandieren verkauft der Onlinehändler teilweise unter den Selbstkosten. Der Gewinn brach dadurch dramatisch ein. Die Börse honoriert diese expansive Strategie und der Aktienkurs legte heute nach dem Quartalsbericht am 27.04.2012 zweistellig zu. 


Quellen: